Kalte Woche und ein neuer Social Media Kanal.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir. 2024 hat mit ausgeprägter Kälte direkt für eine Temperatur-Ansage gesorgt. Was die Tierwelt in Bedrängnis bringt, war für Fotografen allerdings eine lang herbei gesehnte Kulisse nach Wochen grauer Regenzeit. Und um die angesprochene Kulisse online zur Schau zu stellen, gibt es seit wenigen Wochen mit der App „Threads“ einen neuen Social Media Kanal aus dem Facebook/Instagram-Mutterkonzern Meta.

Frost und Sonne

Aber der Reihe nach.

Auch wenn es sicher Orte gibt, an denen es kürzlich sehr viel kälter war als hier in der Grenzregion zwischen Ruhrgebiet und Sauerland: Mit um die minus 10° Celsius in den sternklaren Nächten haben die zuletzt eisigkalten Temperaturen auch hier die Tierwelt vor eine mächtige Herausforderung gestellt.

So waren die Nahrungsquellen z. B. des Eisvogels nicht nur durch die noch herrschenden Nachwirkungen des Hochwassers eingeschränkt: Auch die Stillgewässer standen durch Zufrieren nicht mehr als Möglichkeit zum Nahrungserwerb zur Verfügung.

Kraniche auf Kälteflucht

Darüber hinaus, waren die Folgen des Kälteeinbruchs auch an anderer Stelle zu bemerken. Was (mich jedenfalls) völlig überraschte: Bei ornitho.de und innerhalb der diversen regionalen ornithologischen Portale wurde Kranichzug gemeldet. Aus meinem Bürofenster konnte ich es live erleben.

Auch wenn eine erste Annahme für die Zugbewegungen der Rückzug aus dem Süden sein konnte: Nein, hierbei handelte es sich um Tiere, die bisher noch in nördlichen Gefilden überwinterten aber nun auch die Flucht vor der Kälte ergriffen. Möglicherweise bedingt durch das Zufrieren der Stillwasserflächen an ihren bisherigen Überwinterungsplätzen.

Threads – ein neuer Social Media Kanal?

Das Fotografenherz hingegen wird die Wetterlage gefreut haben. Auch Social Media war voll mit frostigen Bildschönheiten. Und um diese und alle anderen Bilder und Gedanken rund um Deine Fotografie in einem weiteren Kanal präsentieren zu können, gibt es Seit Mitte Dezember „Threads“.

Meta, der Mutterkonzern von Facebook und Instagram hat mit „Threads“ versucht, eine Twitter- (mittlerweile „X“ genannt) Alternative zu entwickeln. Wie gut das gelungen ist und wie sehr Du eine solche App benötigst, musst Du selber herausfinden.

Ich habe mich dort testweise angemeldet, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Ob ich mir einen längeren Verbleib dort vorstellen kann, vermag ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen. Aber man soll neuen Dingen ja immer eine Chance geben. Wenn Du magst rufe mein Profil dort auf, dafür benötigst Du keinen eigenen Account. Und Wenn Du einen Account anlegst oder gar schon längst aktiv auf „Threads“ bist, dann connecte Dich gerne mit mir:

Und Du so?

Hast Du tolle Aufnahmen bei den kalten Temperaturen gemacht und bist Du schon bei „Threads“? Hinterlasse gerne Deine Gedanken dazu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert