Abbildung eines Link Symbols vor einfarbigem Hintergrund.

Naturfotografie Linkliste November & Dezember 2017

November und Dezember habe ich zu einer Liste zusammengefasst. Ein deutlicher Fokus auf Technik-Themen ist unverkennbar. Aber auch die weichen fotografischen Themen kommen nicht zu kurz. Tolle Bewegtbilder vom Rotmilan oder Winter-Impressionen der Insel Helgoland sind zum Jahresende ein toller Hingucker für Dich :

Die Roten der Rhön – 30 Minuten Rotmilan.

In gut 30 Minuten zeigt Frank Koschewski in seinem Film Die „Roten“ der Rhön tolle Bewegtbilder einer der größten Rotmilan Populationen Deutschlands. Gucken kannst Du den Film derzeit in der Mediathek des mdr.

Film anschauen

Objektive ohne Glas. Metalinsen.

Schwere Objektive kennst Du aus der Naturfotografie wie ich. Wissenschaftler der Harvard University haben jetzt Linsen entwickelt, die kein Glas benötigen und dadurch unvorstellbar dünn, klein und leicht sein können. Ob wir irgendwann Naturfotografie ohne Glas betreiben? Mehr dazu liest Du auf wired.de:

Artikel lesen

Künstliche Intelligenz misst Schönheit von Bildern

Die neue Google-Erfindung NIMA (Neural Image Assessment / deutsch: neurale Bildbewertung) ist durch künstliche Intelligenz in der Lage, zu bewerten, ob ein Bild schön ist oder nicht. Ob es in Lightroom&Co. bald eine Funktion gibt, die automatisch das beste Bild einer Serie auswählt, oder ob es in Kameras neue Assistenzsysteme geben wird kann ich Dir nicht verraten. Mehr zur Technologie kannst Du aber im t3n Magazin lesen:

Artikel lesen

Mach Fotos – auch bei schlechtem Wetter!

Ein Plädoyer für die Schlechtwetterfotografie. Das kommt gerade zu dieser Jahreszeit gerade recht. Warum es sich lohnt gerade auch bei schlechtem Wetter raus zu gehen und zu fotografieren, hat Jonas Kleinschmidt auf bird-lens.com aufgeschrieben:

Artikel lesen und motivieren

Winter-Impressionen aus Helgoland

Gutes Wetter hatte Jon Schaefer von photowildnis.com. Und zwar auf der Insel Helgoland, wo tolle Bilder der Kegelrobbe entstanden sind. Vielleicht animieren Dich Jons Bilder, auch einmal eine Winterreise nach Helgoland zu machen?

Zum Artikel

Wilde Tiere in der Stadt fotografieren

Wilde Tiere lassen sich nicht nur in der Wildnis fotografieren. Auch der Großstadtdschungel bietet das ein oder andere Wildlife-Motiv. Tipps dazu gibt Viola Hermann in einem Beitrag auf heise.de:

Tipps abholen

Lightroom Sonderheft kostenlos

Auch wenn das Sonderheft „Photoshop Lightroom“ von falkemedia schon etwas älter ist: Für Lightroom Einsteiger sollte es noch Hilfe genug sein. Wenn Du das Heft haben willst, lade es Dir bei falkemedia runter. Gegen Registrierung mit Deiner E-Mail-Adresse:

Sonderheft abstauben

Lightroom Voreinstellungen

Und noch einmal Lightroom: Frank Weber – ohne seine sehr guten Lightroom Tutorials könnte ich heute kein RAW entwickeln – hat eine weitere Episode nachgelegt. Ganz besonders auch für Einsteiger interessant, da sich das Video um die Lightroom Voreinstellungen dreht:

Hier anschauen

Und Du so?

Welches Thema interessiert Dich aus dieser Linkliste besonders? Hast Du auch einen guten Linktipp? Dann lasse in jedem Fall gerne Deinen Kommentar da!

0 Kommentare zu “Naturfotografie Linkliste November & Dezember 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.