Netzfundstücke: Naturfotografie Links

Naturfotografie Linkliste KW7

Ich hoffe Du hattest diese Woche Zeit und gutes Fotowetter. Ich leider nicht, daher freue ich mich, Dir wenigstens wieder einen kleinen naturfotografischen Internetüberblick geben zu können. Die Linkliste für diese Woche steht unter einem sehr technischem Stern: Anbei für Dich Links auf kostenlose Software zur Bildbearbeitung und zwei Google Maps Anwendungen, die auch in der Naturfotografie praktische Anwendung finden können. Los gehts:

1. Sieben kostenlose Photoshop Alternativen

Roman Hammer stellt Dir in seinem Blog sieben kostenlose Photoshop Alternativen vor. Auch wenn ich persönlich nicht mehr ohne Lightroom und Photoshop arbeiten möchte: Wenn Du keine große Summe für Deine Bildbearbeitung ausgeben willst, wirst Du hier sicher fündig!

Zu den Photoshop Alternativen

2. Foto Locations finden per Hotspot-Tracking

Eine nützliche Google Maps Anwendung beschreibt Jörg Knörchen in seinem Sensorgrafie Blog. Eine Heatmap (heiß/kalt-Darstellung) zeigt bei 500px hochgeladene und mit GPS-Daten versehene Bilder. So entsteht eine tolle Übersicht, wo Bilder aufgenommen wurden und in welcher Häufigkeit eine Fotolocation besucht wurde. Sicher auch eine schöne Inspirationsquelle für Naturfotografen. Und vielleicht auch ein Grund, dass Du Dich bei 500px anmeldest.

Zu Jörgs Beitrag im Sensorgrafie Blog

3. Gänse finden per Gänse-Tracking

Eine etwas andere Google Maps Anwendung findest Du auf der Seite „Gänseforschung“ des Europäischen Blessgans Forschungsprogramms. Mit Peilsendern versehene Gänse „übermitteln“ mit den Sendern Ihre Standortdaten, die auf einer Google Map in Bewegungsprofilen sichtbar werden. Hier findest Du natürlich keine Millionen Gänse-Daten, aber ich finde ein schönes Projekt. Wer sich näher mit der Gänsefotografie befassen will, der hat sicher auch von der restlichen Webseite etwas.

Zum Gänse-Tracking

Und Du so?

Gefallen Dir die Links? Was waren Deine Highlights der letzten Tage? Oder bist Du vor lauter Fotografieren gar nicht zum Surfen im Netz gekommen? Hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar!

Kategorien Netz & Co.

über

Naturinteressierter, fotobegeisterter, bloggender Aquarist, geboren in den End-Siebzigern. Fische, Vögel und Insekten sind vor der Kamera beliebteste Objekte. Das ein oder andere "tote" Material wird aber auch hin und wieder abgelichtet. Level: Nicht mehr ganz unten aber Luft nach oben!

1 Kommentar zu “Naturfotografie Linkliste KW7

  1. Danke für die Links – das Ableben von Panoramio hat wohl ein großes Loch hinterlassen. Ich musste mir auch Alternativen suchen. Wer bei 500px ist mag diese neue Funktion.

    LG. Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.