Bildbearbeitung, Bildbearbeitung, Bildbearbeitung! Das sind die Themen des Linklistenposts, der die vergangene Woche (KW11) zusammenfasst. Mit den folgenden Links erhältst Du Tipps zu Adobes RAW-Entwickler Lightroom, erfährst etwas zum Einsatz von Bildbearbeitungssoftware unter Linux und lernst die neue, verbesserte JPG Kompressionsmethode von Google kennen. Wenn Du die Tipps in der Praxis anwenden willst, bietet sich die derzeit laufende Fotobearbeitungschallenge zum Thema Landschaftsfotografie eines bekannten Reiseblogs an. Viel Spaß nun mit den Linktipps:

1. Lightroom in der Praxis – 10 Tipps für die RAW-Entwicklung

Sich das Lightroom Leben leichter machen – dabei hilft Dir ein schöner Beitrag von Markus Willi Dollinger in seinem Blog  nachbelichtet.com. Wenn Du RAW fotografierst ein „must-read“. Die 10 besten Lightroom Tipps aus 10 Jahren Lightroom Nutzung findest Du hier:

Hier gehts lang!

2. Bildbeabeitung und RAW-Entwicklung unter Linux

Du arbeitest nicht mit Windows oder MacOs als Betriebssystem? Dann sind Lightroom und Photoshop nicht Dein alltägliches Arbeitsmittel zur Bildbearbeitung. Aber es gibt Alternativen. Die zeigt Dir Mario auf urban-base.net – sicher auch Interessant für diejenigen, die bisher einen Wechsel auf das OpenSource Betriebssystem Linux aus „fotogründen“ nicht wagen wollten:

Zum Beitrag!

3. Ein Drittel kleiner: JPG effizienter komprimieren mit Googles Guetzli

Wenn Du Deine Fotos auf einer eigenen Webseite präsentierst sind kleine JPG Dateien im Vorteil, was Ladezeiten angeht. Ein schnelles laden steigert nicht zuletzt auch die Benutzerfreundlichkeit Deiner Webseite. Für noch besser komprimierte JPG Bilder bei besser Qualität hat Google nun ein neues Komprimierungsverfahren veröffentlicht: Guetzli. Einen Einstieg in Guetzli findest Du zum Beispiel unter heise.de:

Mehr erfahren!

4. Fotobearbeitungs Challenge auf reisen-fotografie.de

Du bearbeitest gerne Bilder? Du erfreust Dich an der Vielfältigkeit möglicher Bearbeitungsergebnisse? Dann ist die Fotobearbeitungs Challenge von Melanie und Thomas genau das richtige für Dich. In der mittlerweile vierten Ausgabe sind alle „Fotoentwickler“ aufgerufen, ein bereitgestelltes Bildmotiv zu entwickeln. Thema der Challenge #4: der thailändische Regenwald.

Hier RAW Datei laden und mitmachen!

Und Du so?

Das waren meine Linktipps der vergangenen Woche für Dich. Bist Du auch über interessante Beiträge oder andere tolle Seiten im Netz gestoßen? Dann kommentiere doch einfach und teile Deine Netzfunde mit 🙂