Ich war sehr optimistisch, als ich im Februar das Format des Linklistenposts eingeführt habe. Jede Woche wollte ich Dir meine Highlights aus dem naturfotografischen Internet präsentieren. Es hat nicht funktioniert. Es gab Wochen in denen es keine wirklichen Highlights gab, dazu habe ich den Aufwand den „nur“ Selektieren und Kommentieren entstehen lässt, deutlich unterschätzt.

Das hat mich gefrustet und deswegen hast Du lange keine aktuelle Linkliste hier im Blog finden können. Aber ich möchte das Format wieder aufleben lassen. Ich versuche, den Druck raus zu nehmen und poste ab sofort im monatlichen Intervall. Also viel Spaß mit meinen Highlights aus August 2017 – mit diesmal deutlichem Fokus auf der Blogosphäre:

1. Wasserzeichen sind kein Schutz

Häufig siehst Du in Facebook, Instagram, Blogs oder sonst wo im Netz Bilder, die – nicht selten deutlich – mit einem Wasserzeichen versehen sind. In der Hoffnung Schutz zu erlangen, wenn die Bilder unerlaubterweise von Dritten verwendet werden, „beschriften“ Fotografen so Ihre Aufnahmen unnötig. War ein Wasserzeichen in der Vergangenheit auch schnell manuell weggestempelt, demonstriert ausgerechnet Google nun, wie schnell das automatisch geschieht. Natürlich gibt es auch andere Gründe, seine Bilder mit Markeninformationen auszustatten, aber das Thema Schutz muss vollkommen neu gedacht werden. Lies bei heise.de mehr dazu:

Hier gehts lang!

2. Tutorial: Star-Trails

Star-Trails sind durch Langzeitbelichtung sichtbar gemachten Bewegungen der Sterne am Himmel. Ein Thema, mit dem ich mich wirklich nicht beschäftige. Aber interessant ist es dennoch. Wenn Du Lust hast, die Sternenfotografie für Dich zu entdecken, ist nicht nur das Tutorial „Startrail Photography“ von Tankred Schmitt interessant, sondern auch der gesamte, gleichnamige Blog:

Hier gehts lang!

3. Zugvogel-Fotografie für Einsteiger

Wenn Du in die Vogelfotografie einsteigen möchtest, ist der Herbst neben dem Frühjahr eine sehr gute Zeit, ausreichend Motive zu finden. Denn für viele Arten steht nun die Rückreise in die Winterquartiere an. Einen guten Einstieg in das Thema „Zugvogelfotografie“ und erste Tipps findest du im Blog Prophoto Online:

Hier gehts lang!

4. Nebel-Stimmung

Ich habe vor Kurzem erst in meinem Bilderarchiv gestöbert und ein Wald-Foto bearbeitet. Daran denkend sprang mich ein Beitrag von Felix direkt an: Mystische Nebelstimmung im Wald. Als Inspiration für den Herbst für ich ein toller Foto-Input. Ich hoffe für Dich auch:

Hier gehts lang!

5. Starke Aufnahme: Wanderfalken

Ein einzelnes Bild ist der Abschluss der Linkliste August. Aber dafür eine starke Aufnahme, die die Website Wild-Kingdom zeigt. Daher wollte ich Dir die Ablichtung mit dem Titel „Junger Wanderfalke verscheucht Altvogel“ nicht vorenthalten. Glückwunsch zu diesem Foto!

Hier gehts lang!

Und Du so?

Das waren die Linktipps aus dem August 2017. Interessiert Dich die Linkliste oder sollte ich mir die Arbeit besser sparen? Oder war etwas für Dich dabei? Hast Du selbst einen Link, den Du empfehlen kannst? Hinterlasse in jedem Fall gerne einen Kommentar! Abonniere auch meinen Newsletter, um zukünftig keine Linktipps oder andere aktuelle Beiträge zu verpassen.