Panasonic Lumix App verbindet sich nicht mit Android 10 Smartphones?

Panasonic Lumix App verbindet sich nicht mit Android 10 Smartphones?

Die Panasonic Lumix App will sich seit einem Update auf Android 10 nicht mehr mit Smartphones verbinden, die diese Betriebssystem Version verwenden. Eine Anfrage vom Panasonic-Support wurde mittlerweile beantwortet – wenn auch unbefriedigend für die Nutzer der App.

Um in Social Media zu posten ist die Verbindung von Lumix Kamera und Smartphone die schnellste Möglichkeit. Dafür stellt Panasonic die Lumix App bereit. Aber seit dem Update meines Google Pixel 2 auf Android 10 klappte die Verbindung über die App nicht mehr zuverlässig. Trotz im Netz vermerkter Vorgehensweise bei der Kopplung:

Lumix mit WLAN verbinden

  • WLAN Funktion der Lumix Kamera starten
  • Smartphone mit LUMIX WLAN verbinden
  • Lumix App starten

Seit dem Update auf Android 10 zeigte der Bildschirm ein „Nicht verbunden“. Ein Ansteuern der Kamera schlug fehl.

Auf eine erste Nachfrage bei Panasonic bekam ich den Tipp, meine Kameraeinstellungen zurückzusetzen. Die Brechstangenmethode, ohne das Problem ernst zu nehmen und zu prüfen.

Für die Lumix App die Standortfreigabe unter Android 10 aktivieren

Eine echte Lösung für dieses Problem findet sich in den Rezensionen der Lumix Image App. Der Nutzer “Robert S.” empfiehlt in einer Bewertung die Standortfreigabe zu aktivieren. Und tatsächlich: Mit aktiviertem Standort baut die Lumix App erfolgreich eine Verbindung zwischen Smartphone und Kamera auf.

Unbefriedigender Support von Panasonic

Nachdem auf diesen Blogbeitrag einen Kommentar erhalten habe, dass Panasonic sich mittels Web-Formular zu diesem Problem geäußert haben soll, habe ich erneut eine Anfrage an Panasonic gestellt. Im Wesentlichen waren das diese fünf Fragen:

  • Warum wird auf die Kommentare im Playstore überhaupt nicht reagiert und die Kommunikation mit Kunden verweigert?
  • Können Sie mittlerweile offiziell bestätigen, dass die Lumix Image App ein Problem mit Android 10 hat?
  • Warum ist bis heute keine offizielle Info im Playstore oder auf der Website zur App zu finden?
  • Wann wird eine offizielle Info erfolgen?
  • Wie ist es zu dem Problem gekommen, dass die App sich unter Android 10 nicht mit Lumix Kameras verbindet?
  • Wird an dem Problem gearbeitet, und zu wann ist mit einer Lösung zu rechnen, dass die Standortfreigabe nicht zum Starten der App notwendig ist?

Als Antwort erhielt ich folgende Zeilen:

Sehr geehrter Herr Prünte, 
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte entschuldigen Sie, dass es leider zur Verzögerung unserer Antwort gekommen ist.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Kommunikation über die Plattformen, wie z.B. den Playstore durchführen sondern die direkte Kontaktmöglichkeit bieten, die Sie auf unserer Hoepage finden  können.

Generell bevorzugen viele unserer Kunden die einfache Bedienung von Apps. Da in dieser App ebenfalls die Geotagging Funktion enthalten ist, wird die  Standortfreigabe benötigt.

Daher ist es nicht möglich, unterschiedliche Einstellungen zu den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten vorzunehmen.

Gern nehmen wir Ihren Hinweis zur Kenntnis, können derzeit jedoch nicht beurteilen, ob und wann hier eine Änderung erfolgen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Panasonic Kundenservice Team

Diese Informationen deuten leider an, dass es keine schnelle, datenschutzorientierte Lösung geben wird. Warum Panasonic nicht auf die Anfragen im App-Store reagiert und der Anwender unnötig lange mit einem Problem alleine gelassen wird, ist mir ein Rätsel. Ich nutze die Panasonic G9 sehr gerne (lies hier meinen Erfahrungsbericht mit der Lumix G9), aber der Kundensupport ist in meinen Augen unterirdisch schlecht. Gerade dann, wenn ich mich zurückerinnere, welches Werbeversprechen hinsichtlich einfacher Verbindung der Kamera mit der Lumix App gegeben wurde.

Ich bin gespannt, wie die Entwicklung der App weiter geht. Ich hoffe dass dieser Bericht genau wie die entdeckte Quelle bei dir und anderen die Frustration auflöst, die ich hatte. Genauso hoffe ich, dass Panasonic doch noch einen Kundensupport gewährleistet, der diesen Blogbeitrag überflüssig macht.

Und du so?

Fotografierst du auch mit Lumix und nutzt ein Android 10 Smartphone? Kennst Du das Problem, dass die Lumix App nicht mit deiner Kamera verbindet? Lass mir gerne einen Kommentar da!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner