Blog Startseite nach Relaunch 2017

Neues Blogdesign live

Ein neues Design ist Thema dieses Beitrages. In den letzten Tagen - oder eher Nächten - habe ich mich für ein neues Bloglayout entschieden, Daten migriert und Anpassungen vorgenommen. Der Naturfotografie Blog präsentiert sich Dir nun mit einem neuen Layout und kleineren inhaltlichen Anpassungen.

Für oberflächliche Veränderung sorgt die Design-Vorlage „Uku“ der Templateschmiede Elmastudio. Ein solides Magazin-Layout, was den Blog-Charakter wieder deutlich in den Fokus stellt.  Unter der Haube habe ich die Kategorisierung überarbeitet, so dass meiner Meinung nach sinnvolle Magazin-Kategorien entstanden sind und die Startseite strukturieren.

Änderungen am Design und unter der Haube

Eine weitere Neuerung ist der Einsatz von Jetpack und damit eine engere Anbindung an wordpress.com. Am offensichtlichsten merkst Du das an der Darstellung der Bildergalerien. Im Vergleich zu vor dem Relaunch werden die Bilder nun so dargestellt, dass Bildunterschriften und Exif-Daten angezeigt werden und Bilder gezielt kommentiert werden können.

Instagram statt Fotoalbum

Weggefallen ist das Fotoalbum. An dessen Stelle setze ich ab sofort nur noch auf Instagram, weil,

  • ich meine Bilder so nicht mehr doppelt pflegen muss
  • ich dort eine aktive Community habe
  • Instagram öffentlich erreichbar ist

Meinen Instagram Account findest Du übrigens hier.

Und Du so?

An der ein oder anderen Stelle werde ich in den nächsten Tagen noch „feinschleifen“. Solltest Du Fehler bemerken oder Deine Meinung zum neuen Layout und den strukturellen Veränderungen mitteilen wollen, hinterlasse mir gerne einen Kommentar:

Kategorien Allgemein

über

Naturinteressierter, fotobegeisterter, bloggender Aquarist, geboren in den End-Siebzigern. Fische, Vögel und Insekten sind vor der Kamera beliebteste Objekte. Das ein oder andere "tote" Material wird aber auch hin und wieder abgelichtet. Level: Nicht mehr ganz unten aber Luft nach oben!

4 Kommentare zu “Neues Blogdesign live

  1. Thanks for following my blog.Yours looks very interesting and beautiful

  2. Ein wundervoller Blog mit herrlichen Bildern. Das Design sieht super aus!

    LG Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.